Die nächsten Konzerte

Die Termine aller kommenden Konzerte finden Sie in unserer Jahresübersicht. Zeitnah werden detailliertere Infomationen zu den nächsten Konzerten hier bereitgestellt - schauen Sie gerne öfters vorbei, um aktualisierte Zusatzinformationen einzusehen.

»Der Himmel ist in Dir« ist das Konzert überschrieben, zu dem der »Förderkreis Kirchenmusik an der Auferstehungskirche Engen« am Sonntag, 23. Juni, um 17 Uhr herzlich einlädt. Es ist eine Hommage an Angelus Silesius (1624-1677) anlässlich seines 400. Geburtstages. Für dieses Konzert kommen die Sopranistin Antje Rux, die Musikfreunde bereits vom Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen des »Förderkreises für Kirchenmusik« kennen, sowie der Lautenist Lee Santana nach Engen. Auf dem Programm stehen Lieder für Sopran und Barock- bzw. Renaissancelaute, denen Gedichte des barocken schlesischen Lyrikers und Theologen Angelus Silesius zugrunde liegen. Die Gedichte thematisieren wesentliche Fragen des Menschseins und die Suche nach einer persönlichen Erfahrung der Gegenwart Gottes. Lee Santana komponierte vor zwei Jahren diese kunstvollen Lieder.

Die weiteren Stücke stammen aus einem Liederbuch des 17. Jahrhunderts: »Die Heilige Seelenlust« von Georg Joseph. Er war ein Zeitgenosse von Silesius am Breslauer Hof. Diese frühbarocken Kleinode hat Lee Santana mit Vorspielen und Ritornellen geschmückt. Es sind kontemplative Lieder, die zum Nachsinnen über die Gedanken des großen Mystikers Silesius einladen und akustisch wie inhaltlich sehr schön in ein kirchliches Umfeld passen.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird herzlich gebeten.