Die nächsten Konzerte

Die Termine aller kommenden Konzerte finden Sie in unserer Jahresübersicht. Zeitnah werden detailliertere Infomationen zu den nächsten Konzerten hier bereitgestellt - schauen Sie gerne öfters vorbei, um aktualisierte Zusatzinformationen einzusehen.

Orgel+Film
Orgelimprovisation zu dem Film


„Our Hospitality“ von & mit Buster Keaton
 

Michael Vetter · Orgel · Bautzen


Sonntag, 13.02.22
16 Uhr und 18 Uhr

Ev. Auferstehungskirche Engen


Eintritt frei wir bitten um eine angemessene Spende
Anmeldung (2G+) unbedingt erforderlich

 

weiter zur Anmeldung


Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Engen

 

 

Ein besonderes Hör - und Seherlebnis!
Orgelimprovisation zu dem Film
„Our Hospitality“ von & mit Buster Keaton

 

„Our Hospitality“ - Verflixte Gastfreundschaft

Der zweite abendfüllende Film Buster Keatons erzählt von einer über Generationen reichenden Blutfehde zweier Familien. Hier konzentriert Keaton sich erstmals auf eine konsequente und durchgehende Handlung, in die alle Gags und Stunts eingebaut sind. Keaton übernahm üblicherweise alle Stunts selbst. Auch legte er auf die Wirkung der Gags einen ganz besonderen Wert, da er der Meinung war, das Publikum würde der Geschichte nicht mehr folgen, wenn ein Gag unglaubwürdig erschien. Auch die authentische Ausstattung des Films trägt zur großen Glaubwürdigkeit des Geschehens bei. So kommt z.B. ein originalgetreuer Nachbau einer der ersten Dampflokomotiven zum Einsatz. Der Film zählt auf Grund der Bildgestaltung auch zu Keatons am schönsten fotografierten Filmen. Dazu improvisiert ein Meister der Improvisation: Kirchenmusikdirektor Michael Vetter aus Bautzen. Lassen Sie sich hineinnehmen in die Zeit des Stummfilms der 20er Jahre, begleitet von Orgelmusik, die einmalig aus dem Moment der Improvisation heraus erklingt!

 

Michael Vetter
Michael Vetter ist in Pirna, Sachsen geboren und aufgewachsen. Er studierte in Dresden, Weimar und Hannover Kirchenmusik, Alte Musik in Bremen sowie Cembalo und Improvisation in Boston. Als Kirchenmusiker war er an der Auferstehungskirche in Traunstein und an der Kirche St. Matthäus in Erlangen tätig, bevor er 2014 einem Ruf nach Bautzen folgte. Dort wirkt er als Kantor in der Kirchgemeinde St. Petri. Die konsequente Ausgestaltung des Kirchenjahres in Gottesdienst und Konzert ist ihm ein besonderes Anliegen. Als Organist ist Michael Vetter sehr vielseitig. Eine abwechslungsreiche Konzerttätigkeit führt ihn an viele interessante Instrumente im In- und Ausland. Als Cembalist musiziert Michael Vetter mit unterschiedlichen Solisten, Instrumentalisten sowie Ensembles für Alte Musik. Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig mit verschiedenen Instrumentalisten auf dem Gebiet der Improvisation zusammen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden außerdem Projekte mit Improvisation zu historischen Stummfilmen namhafter Regisseure wie Friedrich Wilhelm Murnau, Fritz Lang, Carl Theodor Dreyer, Charlie Chaplin, Buster Keaton u.a.
CD-Aufnahmen entstanden mit Werken von u.a. Georg Böhm, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Jaques-Nicolas Lemmens, Cesar Franck sowie eine Gesamteinspielung der Orgelwerke von Johannes Weyrauch.

Hier finden Sie uns

Ev. Auferstehungskirche Engen

Hewenstr. 16
78234 Engen

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktforumlar oder schreiben Sie uns:

vorstand (at) kirchenmusik-engen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderkreis für Kirchenmusik an der Auferstehungskirche Engen e.V.